Wie wird BEWARE entwickelt?
Grundlage der Entwicklung bilden wissenschaftliche Befunde
Entwicklung des Materials in enger Rücksprache mit Schülerinnen und Schülern, der Schulsozialarbeit und Lehrkräften von zwei Modellschulen:
Orientierung an Kriterien für Gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung des Kooperationsverbunds Gesundheitliche Chancengleichheit
WIE LÄUFT DIE WIRKSAMKEITSÜBERPRÜFUNG AB?
Erprobung und begleitende Wirksamkeitsstudie im Schuljahr 2024/2025 an fünf rheinland-pfälzischen Schulen:
Zufällig Zuteilung der teilnehmenden Schulen zu zwei Gruppen, die Schulung und Programmdurchführung mit zeitlichem Versatz umsetzen (randomisiertes Warte-Kontrollgruppendesign)
Schulung von Lehrkräften der teilnehmenden Schulen, die sich bereit erklären, das Programm in der Sekundarstufe I ihrer Schule durchzuführen; Durchführung der BEWARE-Einheiten (drei Doppelstunden) im Rahmen der Unterrichtszeit in festgelegten Projektzeiträumen
Ausfüllen von Fragebögen zur mentalen Gesundheitskompetenz und Stressresilienz durch Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, damit wir untersuchen können, ob BEWARE die erwartete Wirkung entfaltet
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